Motocross – Strecke „Am Mühlenberg“ in Parmen

Länge: 1680 m
Sprünge: 14
Betreiber: MSC Parmen e.V.

Webseite des Vereins: www.msc-parmen.de

Motorsportbegeisterte gründeten 1976 den MC Fürstenwerder. Ihre Heimstrecke war der „Parmer Alpenring“. Als erste offizielle Moto-Cross-Veranstaltung im ADMV der DDR gilt der Renntag am 1. Mai 1976, an dem Fahrer aus fünf Bezirken teilnahmen. Rennen wurden auf dieser Strecke bis Ende der 80ziger Jahre gefahren, dann musste sie der Erweiterung der nahe gelegenen Kiesgrube weichen.

Als Standort für die neue Strecke wurde der Raum zwischen Kicker, ehemaligen Bahndamm und dem ehemaligen Standort der Parmener Mühle ausgewählt. Die Strecke wurde völlig neu aufgebaut und das Umfeld genauso wie die Strecke in den folgenden Jahren immer weiter ausgebaut. So wurden z.B. auch das ehemalige Bahnhofsgebäude und ein Teil der ehemaligen Bahnstrecke (heute Fahrerlager) in die Gestaltung mit eingebunden.

Der ehemalige Standort der Parmener Mühle wurde zum Namensgeber der neuen Strecke „Am Mühlenberg“.

Nach der Wende wurde 1990 aus dem MC Fürstenwerder der MSC Parmen e.V. gegründet. Am 29. September 1991 organisierte der MSC Parmen e.V. den 17. Parmener-Moto-Cross. Es war zugleich das erste Rennen auf der neuen Strecke „Am Mühlenberg“.

Zurück